KUNST.ZEIT - Objekte aus Metall und Glas

Eisen und Glas - zwei Materialien, die in der Kombination spannender nicht sein können. Lothar Hudy und Doris Stamm, Künstler und Therapeutin, die in der Kombination sich wunderbar ergänzen. Der Ort und die Verpflegung, zwei Voraussetzungen, die in der Kombination das kreative Arbeiten beflügeln werden.
Lothar Hudy und Doris Stamm führen anhand von Beispielen in das Konstruieren und Gestalten mit Metall und Glas ein. Sie stellen die Arbeitstechniken und Werkzeuge (Flex, E-Schweißgerät, Glasschneider, Brechzangen) mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen vor und leiten ein erstes Probeschweißen an.
Eine Fundgrube für Eisenstücke ist die Sammlung von Lothar Hudy, aus der sich die Teilnehmenden ihre Stücke, die dann für den Glasmosaikträger vorbereitet und zusammengeschweißt werden, aussuchen können. In einer Skizze werden die eigenen Vorstellungen zum Glasmosaik festgehalten und Glassteine entsprechend zugeschnitten. Jetzt geht es an das gleichsam meditative Setzen des Mosaiks, das sich wiederholende suchen, finden, schneiden, kleben und zum Schluss verfugen, polieren und die Steine zum Leuchten bringen.

Ihr Garten mit idyllischen Plätzchen, Vogelgezwitscher und Hühnergegacker ist ein wunderbares Refugium für das kreative Arbeiten. Ohne Ablenkung kann man sich ganz seinen Gedanken widmen und Gefühle fließen wie von selbst in die Arbeit mit ein.
Zur Stärkung verwöhnt Doris Stamm die Teilnehmenden mit Leckerbissen, zubereitet mit Produkten aus dem eigenen Garten und der nahen Natur.

Lothar Hudys künstlerischer Werdegang begann schon früh. Später war er Gastschüler an der Akademie für Künste in Stuttgart und absolvierte eine Ausbildung zu verschiedenen Glastechniken. Seit 1983 arbeitet er vorwiegend als freischaffender Künstler mit Metallfundstücken und gibt den Objets Trouvés ihre eigene Entfaltung.
Lothar Hudy ist Mitglied in verschiedenen Kunstvereinen. Seine Kunst ist in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen.
Seit 2014 lebt er zusammen mit seiner Partnerin Doris Stamm in einem alten Bauernhaus in Calw-Wimberg. Doris Stamm ist Therapeutin und leitet Kreativkurse für Kinder. Ihr besonderes Hobby ist der Garten und die Hühner.



Calw 146137kf
Atelier, Altburger Str. 14
Lothar Hudy und Doris Stamm
Mo - Do, 09.-12.08.2021, 10:00-17:00 (mit Pause)

250,00 EUR (ab 5 TN) zzgl. Material und Verpflegung



Termine: 09.08./10.08./11.08./12.08./

Alle Kurse von Lothar Hudy

Lageplan

Anmelden

Widerrufsbelehrung

Zurück in die Übersicht