KUNST.ZEIT - Modellieren mit Ton

Die bekannten Keramiker und erfahrenen Kursleiter Sonja Minard und Dieter Dallmann bieten die Gelegenheit, Gefäße oder Objekte unter ihrer Anleitung zu gestalten - von figürlich über abstrakt, bis klassisch archaisch. Dies können z.B. (Tier-)Plastiken sein, versehen mit vielfältigen Oberflächenstrukturen.
Vermittelt werden Aufbautechniken, wie z.B. der Umgang mit Tonplatten und Wülsten, eine sinnvolle Formfindung und die Oberflächengestaltung. Das Künstlerpaar freut sich auf die Herausforderung, ihre Art des gestalterischen Umgangs mit Ton zu vermitteln und gemeinsam Lösungen für die Verwirklichung der Ideen der Teilnehmenden zu finden. Skizzen oder kleine Modelle zum eigenen Gestaltungsvorhaben können gerne mitgebracht werden.
Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, da in der Kleingruppe die Künstler ihre Erfahrungen und Tipps zum Aufbauen einer Figur, einer abstrakten Plastik oder eines Reliefs weitergeben und entsprechend der individuellen Vorkenntnisse im gestalterischen Prozess begleiten können. So entstehen kleinere und größere Plastiken.
Seit 25 Jahren leiten Sonja Minard und Dieter Dallmann die Keramikwerkstätten der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal. Angefangen haben sie in Hamburg mit einem kleinen Keramikatelier, wo sie mehr als 20 interessierte Kinder unterrichteten. Aus familiären Gründen zogen sie vor über 25 Jahren in den Schwarzwald. Schon bald konnten sie auch dort ihr kunstpädagogisches Konzept verwirklichen und bauten unter dem Dach der Volkshochschule /Jugendkunstschule die Keramikwerkstatt auf und aus. Bis heute ist es eine Erfolgsgeschichte. Einer der Höhepunkte ihres Schaffens war für die beiden Keramiker die Auftragsarbeit "Kunst am Bau" in den Jahren 2000 bis 2005, als es darum ging, Fassaden der Hohenberg-Werkreal- und Realschule Altensteig gemeinsam in einem Schülerprojekt mit Mosaiken zu verschönern.

Altensteig 146136kf
Haus Planck, Überberger Weg 42
Sonja Minard Dieter Dallmann
Di-Fr, 25.-28.05.2021, 14:00-18:00, 4x

160,00 EUR (ab 5 TN) zzgl Material und Brand


Termine: 25.05./26.05./27.05./28.05./

Alle Kurse von Sonja Minard Dieter Dallmann

Lageplan

Anmelden

Widerrufsbelehrung

Zurück in die Übersicht