KUNST.ZEIT: Art Plein Air - Freilichtmalerei

Wolfram Paul, Maler, Grafiker und Kunstlehrer aus Altensteig zeigt auf dem Gelände des Altensteiger Schlosses die traditionelle, selten werdende und besonderd Möglichkeit der Freilichtmalerei. Komposition und Technik stehen dabei im Vordergrund. Nach einer Einführung in die impressionistische Malweise und einem kunsthistorischen Überblick arbeitet die Grupe an der Staffelei vor Ort. Man benutzt die Techniken der Pastell-, Aquarell-, Öl- und Acrymalerei.

Wolfram Paul (geb. 1953 in Jöhlingen, Kraichgau) lebt und arbeitet in Altensteig.
"Zeichnen und Malen waren für mich schon immer große Leidenschaft. Eine Förderung und Hilfe bekam ich von Eltern und in der Schule. Da mein Vater als Theatermaler am Nationaltheater Mannheim und als Grafiker und Maler arbeitete, konnte ich ihn bei seinen Tätigkeiten im Malersaal und oft zu Hause an der Staffelei beobachten und dabei viel lernen. Eine weitere Station war die Ausbildung zum Fachlehrer für Kunst und Technik am Pädagogischen Fachseminar und Fachinstitut Mannheim mit Kunsttheorie, praktisches Arbeiten, Besuche und Seminare in der Mannheimer Kunsthalle. Seit 1974 war ich an der Realschule in Altensteig als Kunst- und Techniklehrer tätig. Ich arbeite vorwiegend als Bildender Künstler und als Freilichtmaler auf dem Gelände des Vogtsbauernhofes in Gutach (seit 2016).
Mitglied im "Hasemann-Liebich Museum" und "Kosmos Schwarzwald"
www.wolfram-paul.de

Altensteig 146067kf
Altensteiger Schloss
Wolfram Paul
Di-Fr, 25.-28.05.2021; jeweils 10:00-17:00 (mit Pause)
250,00 EUR (ab 5 TN) zzgl. Material und Verpflegung



Termine: 25.05./26.05./27.05./28.05./

Alle Kurse von Wolfram Paul

Lageplan

Anmelden

Widerrufsbelehrung

Zurück in die Übersicht