Professioneller Umgang mit Kritik, Beschwerden und Konflikten

Täglich befinden wir uns in einer Vielzahl von Gesprächssituationen, zwischen den Verwaltungsebenen, mit Kollegen oder mit Bürgern. Immer wieder geht es dabei auch um konfliktreiche Themen, Kritik oder Beschwerden. Schnell kann es dann passieren, dass man aneinander vorbeiredet oder sich die Fronten verhärten. Daher ist es entscheidend, im Konfliktfall aktiv und lösungsorientiert zu kommunizieren. In diesem Grundlagenseminar trainieren Sie Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung und erhalten Tipps und Handwerkszeug um spannungsreiche Gesprächssituationen, Beschwerden und Kritikgespräche erfolgreich zu meistern.

Inhalte:
- Ursachen und Dynamik von Konflikten 
- Über was reden wir hier eigentlich? Die Sach- und die Beziehungsebene 
- Stolpersteine in der Kommunikation aus dem Weg räumen
- Konstruktive Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Kritik konstruktiv ansprechen und annehmen
- Leitfaden für lösungsorientierte Konfliktgespräche
- Professioneller Umgang mit Beschwerden
- Fallbeispiele und Gesprächsübungen mit Feedback

Nagold 043478kn
vhs in der Bahnhofstraße 41
Ingo Sramek
Do, 26.11.2020, 09:00-15:30
180,00 EUR (max. 12 TN)

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