Exkursion: Diözesanmuseum Rottenburg 'Dialog der Welten'

Exkursion: Diözesanmuseum Rottenburg 'Dialog der Welten'
Das Diözesanmuseum Rottenburg ist eines er ältestes Bistumsmuseen Deutschlands. Im Frühjahr zeigt das Museum die Sonderausstellung „Dialog der Welten“ – Interreligiöse Begegnung im Indien der Moghulzeit (16. + 17. Jhdt.). Ein historisches und doch nicht minder aktuelles Thema, mit dem wir uns während einer Führung vor den Kunstschätzen auseinandersetzen wollen.
Nach einer Mittagspause werden wir die Friedhofskirche Sülchen in Rottenburg besuchen. Die jüngste Restaurierung (2011–2017) brachte aufsehenerregende Funde zutage und leitete eine intensive archäologische Erforschung ein. Unter den Fundamenten der spätmittelalterlichen Kirche stieß man auf Reste von bedeutenden Vorgängerbauten, die bis in das 7. Jahrhundert zurückreichen. Den neu eröffneten modernen Ausstellungsbereich mit freigelegten architektonischen Fundamenten und archäologischen Artefakten können wir uns mit einer Führung anschauen.


Nagold 800013e.7
Treffpunkt: Bahnhof Nagold
Dorothee Müller
Sa, 09.06.2018, 09:00-18:00 inkl. 1 Std. Pause
39,00 EUR (ab 15 TN)


Alle Kurse von Dorothee Müller

Lageplan

Anmelden

Widerrufsbelehrung

Zurück in die Übersicht